Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Erfolgreich in der Ausbildung – erfolgreich im Job – erfolgreich im Leben.
Der berufliche Erfolg bestimmt in einem hohen Maße die Lebensqualität.

Für diesen Erfolg ist eine fundierte Ausbildung eine wichtige Voraussetzung.
Mit dem neugeschaffenen attraktiven Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement erlernen Sie einen anspruchsvollen Beruf mit einer breiten beruflichen Handlungskompetenz. Als gut ausgebildete Fachkräfte sind Sie flexibel einsetzbar und damit attraktiv für den Arbeitsmarkt egal ob in Verwaltung, Handel, Handwerk oder Industrie.
Sie werden im Unterricht systematisch auf die Prüfungen und die späteren Aufgabenfelder vorbereitet. Die Lerninhalte werden in praxisnahem Unterricht und in Betriebspraktika vermittelt und vertieft.
Diese Kombination aus Theorie und Praxis sichert Ihnen eine gute Ausbildungsqualität. Die meisten unserer Kursteilnehmer finden nach und manchmal schon während der Qualifizierung ihre Arbeitsstellen.

Unterstützung bei der Praktikums- und Stellensuche Sie werden von unseren Mitarbeitern bei der Suche nach individuell geeigneten Praktikumsplätzen systematisch angeleitet und unterstützt. Bei der Suche nach geeigneten Stellen im Anschluss an die Ausbildung stehen wir ebenfalls an Ihrer Seite mit unserem bewährten Bewerbungstraining und durch die gute Vernetzung mit den Unternehmen in der Region.

Berufsprofilgebende Qualifikationen/Pflichtqualifikationen Büroprozesse

  • Informationsmanagement
  • Informationsverarbeitung
  • Bürowirtschaftliche Abläufe
  • Koordinations – und Organisationsaufgaben

Geschäftsprozesse

  • Kundenbeziehungsprozesse
  • Auftragsbearbeitung und Nachbearbeitung
  • Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
  • Personalbezogene Aufgaben
  • Kaufmännische Steuerung

Wahlqualifikationen in zwei Bereichen

  • Auftragssteuerung und – koordination
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalwirtschaft
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Verwaltung und Recht
  • Öffentliche Finanzwirtschaft

Integrative Qualifikationen (berufsübergreifend)

  • Ausbildungsbetrieb
  • Arbeitsorganisation
  • Information, Kommunikation, Kooperation Ergänzt wird die Ausbildung durch die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die unerlässlich sind in der Bewältigung der täglichen Anforderungen im Büromanagement.

Deutsch/Kaufmännischer Schriftverkehr

  • Neue Deutsche Rechtschreibung
  • DIN – Normen
  • Erstellen von Anfrage, Angebot, Bestellung, Lieferschein und Rechnung

Wirtschaftsenglisch

  • Sprach – und Schreibübungen mit kaufmännischem Wortschatz
  • Erledigen praxisnaher Korrespondenz
  • Small Talk im beruflichen Umfeld

MS – Office

  • MS – Word: Texterstellung und – gestaltung, Dokumente, Formulare und Serienbriefe
  • MS – Excel: Erstellen und Gestalten von Tabellen, Diagrammen, Datenauswertungen und Statistiken
  • MS – PowerPoint: Erstellen, Gestalten und Halten von Präsentationen
  • MS – Outlook: Korrespondenz, Termine, Aufgaben und Besprechungen verwalten und koordinieren
Umschulung „Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement“

34 Mon. inkl. Praktikum mit Abschlussprüfung vor der IHK Aachen
Start:


Unterrichtszeiten:
Montag - Freitag: 8:30 – 12:30 Uhr
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Ein Weg entsteht dadurch, dass man ihn geht.
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